に oder へ

Was ist der Unterschied zwischen みぎに まがる und みぎへ まがる?

Mit に und へ haben wir zwei weitere Partikel die sich sehr ähnlich sind. Der Unterschied zwischen den beiden kann zwar verwirren ist aber recht einfach erklärt.

ni vs he

に wird mit einem konkreten Zielort verwendet.

右に曲がる Ich biege zu dem Ort "rechts" ab.

日本にほんく Ich gehe nach Japan. (wortwörtlich: Japan zu gehen)

へ wird mit der Richtung verwendet.

Es heißt aber nicht, dass das auch der Zielort ist.

右へ曲がる Ich biege nach rechts ab.

ひがしへ行く Ich gehe gen Osten. (wortwörtlich: Osten nach gehen)Vorsicht: Auch wenn es im Deutschen oft "nach" heißt, ist aber nicht die Richtung sondern der Ort gemeint - also に.Im Zweifel einfach に verwenden, denn wenn wir mal die Nuancen außen vor lassen kann ein へ fast immer mit einem に ersetzt werden.

Zuletzt aktualisiert: 20. April, 2016