Hören und Sprechen üben mit Hörbüchern

Wer kennt das nicht? Beim Sprechen haperst es, die Grammatik ist falsch obwohl du sie eigentlich schon kennst? Was dir dann fehlt ist Übung und bei genau dieser Übung helfen Hörbücher. Audiobücher sind ein gutes Mittel um Sprechen und natürlich auch Hörverständnis zu trainieren. Ich möchte hier zeigen wie du sie nutzen kannst und auch zwei kostenlose Hörbücher vorstellen um dir damit die Suche zu erleichtern. Sie eignen sich besonders für Anfänger gut.

Warum sind Hörbücher praktisch zum Lernen?

Geschichten als Hörbücher mit Text bieten viele Möglichkeiten dich beim Lernen zu unterstützen. Sehr wichtig bei einem Gespräch ist es schnell gesprochene Wörter zu verstehen. Das braucht viel Übung. Allerdings ist es nicht immer leicht jeden Tag eine Stunde oder sogar mehr Japanisch zu Hören. Vor allem wenn du noch nicht so viel verstehst ist es schwer ein Gespräch weiterzuführen. Hörbücher sind dort gut geeignet sich an die Laute zu gewöhnen. Sie trainieren auch sehr gut bekannte Wörter in einem Gespräch herauszuhören. Hast du es schon einmal mit einem Diktat versucht?

Und wieso helfen Hörbücher beim Sprechen?

Das Hörbücher sich für Hörtraining eignen ist klar. Aber sie eigenen sich auch für Sprechtraining! Hast du schon mal einige Textstellen einfach auswendig gelernt und wie ein Gedicht vorgetragen? Es kann Wunder wirken wenn es darum geht das eigene Sprechen flüssiger und natürlicher zu machen. In vielen Geschichten kommt normale, gesprochene Sprache vor. Dein Gehirn verknüpft dann bestimmte Floskeln und Ausdrücke mit einer Situation, einem Gefühl und nicht einer logischen Erklärung. Probier es mal aus!

Japanische Kurzgeschichten mit Audio

Ich habe noch nicht viele einfache Hörbücher gefunden, trotzdem möchte ich erstmal die beiden vorstellen die ich habe. Ich hoffe die Liste wächst mit der Zeit.

Spaziergang mit Yuki Onna von Nihongo Otsu

Es handelt sich um eine kleine Kurzgeschichte die von der Länge ideal ist um sie auch mehrmals zu wiederholen. Alex und Nami haben sich sehr vie Mühe mit dieser Geschichte gemacht, denn sie enthält auch Erklärungen von Ausdrücken und Vokabelliste. Ich hoffe es wird noch mehr in Zukunft geben!

Spaziergang mit Yuki Onna

ゆきの物語ものがたり von Richard VanHouten

Die Geschichte ist aufgeteilt in 93 Kapitel mit jeweils ca. einer Seite, die ersten 19 Kapitel sind vertont. Der Text ist komplett mit Furigana versehen. Ich empfehle den Download da die PDF deutlich angenehmer zu Lesen ist als die etwas alte Webseite.

Yuki no Monogatari mit Furigana und Youtube Videos
Yuki no Monogatari als PDF und MP3 zum Download

 

Ich bin immer auf der Suche nach tollem Material zum Lernen, wenn ihr etwas habt dann lasst es mich wissen!

Gefällt dir was du liest?

Kommentar verfassen