Katakana

#Serie Japanische Schrift

Artikel in dieser Serie:

  1. Japanische Schrift
  2. Hiragana
  3. Katakana (du bist hier)
  4. Was sind Kanji?
  5. Hiragana-Tabelle zum Ausdrucken
  6. Katakana-Tabelle zum Ausdrucken
  7. Übe Hiragana und Katakana online
  8. Hiragana Schreibübungen

katakana-schriftzeichen

Katakana ist das andere japanische Silbenalphabet. Es hat den gleichen Zeichenumfang und hat keinerlei Bedeutungsunterschied. Ob ich ein Wort mit Katakana oder mit Hiragana schreibe ändert nichts an dessen Bedeutung. Stil, Nuance aber schon.

Katakana wird wegen seinem anderem Aussehen häufig für Lehnwörter oder zu stilistischen Zwecken verwendet (wirkt kantiger, cooler).

Katakana Silben

Die Aussprache und Regeln sind die Gleichen wie bei Hiragana. Deswegen zeige ich hier nur die Tabelle der Zeichen ohne auf alle Kombinationen einzugehen.

Alle Katakana

i i u e o
k ka ki ku ke ko
s sa shi su se so
t ta chi tsu te to
n na ni nu ne no
h ha hi fu he ho
m ma mi mu me mo
y ya yu yo
r ra ri ru re ru
w wa wo
n

ヲ wird normalerweise nicht verwendet.

Kana für Lehnwörter

Um Lehnwörter besser abbilden zu können werden noch weitere Kanakombinationen verwendet.

Die Romaji sind teilweise kein guter Hinweis auf die Aussprache. Ich habe sie hier trotzdem aufgelistet weil man am PC diese Romaji tippt um sie dann in entsprechendes Katakana zu verwandeln.

Doppelkana mit ァィゥェォ

a i u e o
t ta ティthi トゥtwu te to
d da ディdhi ドゥdwu de do
f ファfa フィfi fu フェfe フォfo
w wa ウィwi u ウェwe ウォwho
v ヴァva ヴィvi vu ヴェve ヴォvo
sh シャsha shi シュshu シェshe ショsho
j ジャja ji ジュju ジェje ジョjo
ch チャcha chi チュchu チェche チョcho

Hinweis zur Aussprache von Lehnwörtern

Lehnwörter sollten genau so ausgesprochen werden wie in Kana geschrieben, sie werden sonst nicht verstanden. Ich erlebe es immer wieder wie jemand englische Wörter richtig ausspricht, die dann aber vom japanischen Gegenüber nicht verstanden werden.

Gefällt dir was du liest?

Ein toller Kommentar

  1. Danke dafür! War auf der Suche nach ein paar guten Übungen. Irgendwie ist es schon komisch. Japan hat eine lange Schreibkultur und auch heute ist das in der ganzen Welt angesehen. Ob es auch Asiaten gibt, die versuchen unser Alphabet schönzuschreiben? 🙂

Kommentar verfassen