Über Jakobs Japanisch

jakob

Jakob

Seit vielen Jahren habe ich Spaß an der japanischen Sprache. Besonders die andere Denkweise der Grammatik und das schöne Durcheinander von Schriftzeichen finde ich spannend.

Als ich vor 15 Jahren anfing die Sprache zu lernen und auf Wikipedia schaute, sah ich ein wirres Durcheinander und dachte zuerst Wikipedia wäre kaputt. Kein Wunder mit den vier Zeichensätzen – Kanji, Hiragana, Katakana und Romaji – aber das ergab einfach keinen Sinn für mich. Das war der Aufhänger, dass ich mich für Japanisch und nicht eine andere Sprache entschieden habe.

Angefixt brauchte ich dann ein Ziel. Der JLPT 1 schien mir da sehr gut. Beim ersten Anlauf nach 2 Jahren bin ich kläglich gescheitert 😆. Etwas mehr als ein Jahr später und vielen Stunden pro Tag habe ich es dann geschafft.

Junko

Gelegentlich unterstützt mich meine Frau Junko beim Korrekturlesen, oder bei Beispielsätzen.

Sie ist gerade zurück von ihrem 2 jährigen Keramikstudium in Ibaraki, Japan.

Trinkgeld

Möchtest du diese Seite unterstützen? Schreib mich einfach an, wenn du mich oder die Seite auf anderen Wegen unterstützen möchtest.

Vielen lieben Dank!

Hast du eine Frage? Dann schicke sie mir!

Zuletzt aktualisiert: 01. Juli, 2023