Japanische Grammatik für Anfänger

Die meisten Kursbücher erklären die japanische Grammatik nur nebenbei. Selbst viele Grammatikbücher die eine strukturierte Einführung geben sollten schaffen es meiner Meinung nach nicht verständlich zu erklären wie Japanisch wirklich funktioniert.

Ich möchte das ändern, in dem ich nach und nach Grammatikerklärungen auf dieser Seite veröffentliche.

Themen

Die Grammatikerklärungen findest du auch in meinen Buch zum Download:

Erklärungen zu JLPT N5 Grammatik

Eine etwas ältere Grammatikserie, dich ich nicht beendet habe. Wenn du möchtest, dass ich sie weiterführe, dann melde dich.

Grammatikbücher

Als Grammatikbuch für Anfänger empfehle ich die Praktische Grammatik der japanischen Sprache. Sie ist auf Deutsch geschrieben, gut strukturiert und enthält einfache Erklärungen. Ein Umfangreicheres Werk gibt es nur auf Englisch - Dictionary of Japanese Grammar. Ich verwende es selber und bin immer noch begeistert. Es kostet zwar viel, aber es lohnt sich.

Mehr Bücher findest du auf meiner Bücherübersicht. Ich verwende im Moment die folgenden zwei Bücher beim Japanisch erklären.

Zuletzt aktualisiert: 25. Dezember, 2016