Partikel 1: Was sind Partikel?

Genau wie ich bereits mit Kanji-Material angefangen haben, möchte ich nun auch Grammatik in regelmäßigen Abständen erklären. In der ersten Serie geht es um Partikel, genauer um は, が, を und も. Aber bevor ich mit は anfange, möchte ich kurz erklären was Partikel eigentlich sind und wofür sie verwendet werden.

Partikel, der: ist ein Funktionswort. Es zeigt, wie das vorhergehende Wort im Satz verwendet wird - wie zum Beispiel als Objekt, Subjekt oder Ort.

In der Sprachwissenschaft gibt es die Partikel / die Partikeln - als Wörter ohne eigene Bedeutung, die nicht zu anderen Wortgruppen wie Adverbien usw. gehören. Japanische Grammatiken heben die Bedeutung als Funktionswort besonders hervor und schließen einen Großteil klassischer Partikeln aus. Daher verwende ich eine Neuübersetzung der moderneren Bedeutung des englischem particles in meinen Beschreibungen - der Partikel / die Partikel.

Alles Partikel und Endungen

Die japanische Sprache hat zwei Grundelemente worauf alles Andere basiert. Das eine sind die kleinen Partikel und das andere sind Endungen von Verben und Adjektiven.

Wort + Partikel

Partikel stehen immer hinter dem Wort auf das sie sich beziehen und geben die Funktion dessen an. Ein Partikel kann ein Wort zum Beispiel als Subjekt, als Objekt, als Ziel (wie das Wort zu) oder als Ursprung (wie das Wort von) markieren.

これ+
Das(Themamarker)
これ+
Das(Subjektmarker)
これ+
Das(Objektmarker)
これ+
Das('auch'-Marker)

Kleine Partikel mit großer Bedeutung

Um zu verdeutlichen wie wichtig die Partikel für die Bedeutung eines Satzes sind hier ein Beispiel. Der Fisch isst - oder wird er gegessen??

さかなたべている
Fisch (Objekt)essen.
さかなたべている
Fisch (Subjekt)essen.

たべてる ist eine Form von dem Verb たべる "essen". In dieser Form bedeutet es "jetzt gerade essen".

Mit Partikeln kannst du ein Objekt hinzufügen - さかな (Fisch). Das Partikel für Objekte ist を. Da das Partikel immer nach dem Wort kommt, heißt es さかなを und dann kommt das Verb. さかなをたべている bedeutet "(Ich) esse einen Fisch". Das Subjekt wird angenommen.

Wenn du statt dem Objektpartikel を das Subjektpartikel が verwendest, erhälst du さかながたべている. Das bedeutet "Der Fisch isst".

Wer hier wen isst, finde ich, ist dann doch nicht ganz unwichtig :-)

Zuletzt aktualisiert: 19. Oktober, 2019