JLPT N5 Grammatik für Anfänger Teil 2

Japanisch JLPT N5

Vokabeln

ラーメン Ramen
おいしい lecker sein
魚(さかな)Fisch
ロボット Roboter
食べます(たべます) essen

Partikel

Ausführliche Erklärungen mit mehr Beispielen findest du in der Partikelserie.

Das Subjekt

ラーメンおいしいです。
Ramen sind lecker.
これラーメンです。
Das hier sind Ramen.

Das が markiert das Subjekt im Satz. Partikel wie が stehen immer nach dem Wort. In vielen Fällen funktioniert es so ähnlich wie das は ist aber nicht das gleiche. Früher oder später musst du dich mit dem Unterschied zwischen は und が auseinander setzen.

Das Objekt

ラーメンべます。
Ich esse Ramen.

Bei manchen Verben ist ein Objekt notwendig. Das Objekt wird mit を markiert. Merke: Partikel stehen immer nach dem Wort. Im Fall von を stehen Wort+を normalerweise direkt vor dem Verb.

Das Verb „existieren“ oder „da sein“

Es gibt … ~があります

ラーメンあります。
Es gibt Ramen.

あります ist ein sehr häufig gebrauchtes Verb. Es bedeutet „da sein“ oder aber auch „haben“. Es wird aber nur mit nicht-lebendigen Dingen verwendet. Der Satz ラーメンがあります kann je nach Kontext auch „Ich habe zu Hause Ramen.“ bedeuten.

Das gibt’s auch lebendig ~がいます

さかながいます。
Es gibt Fische.

Da es ein „da sein“ für nicht-lebendige Dinge gibt brauchen wir auch eins für lebendige und das ist います. います wird nur mit lebendigen Dingen verwendet.

います oder あります

ロボットがあります
(Hier) ist ein Roboter.
ロボットがいます
(Hier) ist ein Roboter.

Den feinen Unterschied zwischen lebendig und nicht-lebendig kannst du auch bewusst verwenden um einem Ding ein Eigenleben zu zuschreiben. Bei einem Roboter, der wie eine Maschine funktioniert, verwendet man für gewöhnlich あります. Aber wenn der Roboter „denken“ kann, sozusagen ein Eigenleben hat, dann kannst du das mit います ausdrücken.

さかないます
Es gibt (lebendige) Fische.
さかなあります
Es gibt Fisch (zum Essen).

Ein anderes Beispiel mit Fischen. Das います suggeriert, dass der Fisch lebt. Steht da ein あります ist der Fisch nicht lebendig. Also Fisch als Essen oder ein toter Fisch.

 

 

9 tolle Kommentare

  1. Moritz sagt:

    ´:D du erklärst die Sachen in dieser Serie sehr viel leichter als in deinem Hauptartikel…

  2. Benny sagt:

    Ich kann nicht oft genug sagen, wie dankbar ich bin, dass es diese Seite gibt. Und nochmal muss erwähnt sein, dass alles, was man hier sieht, kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ab sofort werde ich dich per Amazon unterstützen. Ich hätte so gerne eine Offline-Variante deiner Seite.. Vielleicht solltest du über ein Buch oder ähnlichem nachdenken? Oder kann ich irgendwie deine Seite Offline abrufen? Das wäre wirklich toll. Liebe grüße.

    • Jakob sagt:

      Hi Benny, Danke für das viele Lob! Das freut mich und motiviert.

      Ich möchte sehr gerne auch ein Buch veröffentlichen, aber das kostet so viel Zeit. Ich schreibe gerade die nächsten Grammatikartikel zusammen und überlege dann mal, wie ich geschickt eine Offlineversion machen kann.

  3. Wolff sagt:

    Hey, Ich finde diese Website unglaublich gut. Schon seit einiger Zeit habe ich eine gut Seite zum Japanisch-üben gesucht. Im Normalfall finde ich nur englische Seiten, aber diese hier ist die erste richtig gute deutsche Seite. Ich bin sehr dankbar, dass diese Website existiert, weil es für mich um einiges leichter ist eine fremde Sprache in meiner eigenen Muttersprache zu lernen, als in einer Fremdsprache, wie englisch. Wollte nur einmal meinen Dank und auch meinen Lob aussprechen.

    • Jakob sagt:

      Danke für das Lob!

      Endlich mal eine deutsche Seite über Japanisch ist auch mein Hauptgrund diese Seite anzufangen.

      Ich habe hier viele angefangene Themen. Wenn du mehr zu einem bestimmten Thema brauchst, dann sag bescheid!

  4. Anonym sagt:

    ロボットは魚さかなを食たべます。
    Roboter essen Ramen.

    Beim obigen Beispiel, sollte da nicht Fisch statt Ramen stehen.
    Also in dem Fall dann Roboter essen Fisch, oder wie?

    • Jakob sagt:

      Hallo, inhaltlich sind die 2 Sätze ziemlich sinnlos. Die verwirren wahrscheinlich eher, als das sie helfen. Ich mache sie mal weg und verlinke lieber auf den Partikelserie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.