Wunschbox

Was soll ich als nächstes machen?

Die Idee der Wunschbox ist es, deine Wünsche für Japanisch-Material zu sammeln. Das hilft mir zu entscheiden, welche Themen ich als erstes bearbeiten soll.

Wünsche können zum Beispiel sein:

  • Erkläre mir den Unterschied zwischen Partikel A und B
  • Ich will mehr Grammatik-Übungen
  • Finde einen guten Kanji Trainer
  • Benutze andere Farben im Design

Also eigentlich alles Mögliche.

Schreibe deine Wünsche einfach unten in die Kommentare. Der Einfachheitshalber habe ich dafür jetzt kein extra Tool.

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten!

Woran ich gerade so arbeite

  • Grammatikeinführung (Japanische Verben)
  • Beispielsätze für die Verben aus der 100-Verben-Liste
  • Experimente für einen Kanji und später vielleicht Grammatiktrainer

5 tolle Kommentare

  1. Karina says:

    Kanji und Grammatik übungen wären sehr schön. Ich suche ja leider noch erfolglos nach einem passenden Lehrbuch. Daher wären solche übungen für mich gold wert.

    • Jakob says:

      Hallo Karina, für welches Level ungefähr brauchst du denn die Kanji und Grammatikübungen?

      Wenn du nach einem Buch suchst, mit dem du gezielt üben kannst (also kein Kursbuch), dann ist die 新完全マスター Reihe (Shin Kanzen Master) vielleicht etwas für dich. Die gibt es aber glaube ich nur ab N3. Leider sind die Bücher in Deutschland nicht so leicht zu bekommen. Amazon Japan verschickt aber recht flott nach Deutschland (http://amzn.to/2qdCFN9).

  2. Frank Krause says:

    Übungen für Alltagssprache und oft gebräuchliche Redewendungen fände ich hilfreich.Und einen einen guten Kanji Trainer auch!

    • Jakob says:

      Hallo Frank, auf welchem Level brauchst du denn Übungen für die Alltagssprache? So Dinge wie im Restaurant bestellen; oder was du sagen kannst, wenn du ein Mitbringsel übergeben möchtest?

      Geht es beim Kanji Trainer ums Lesen oder Schreiben, oder sogar beides?

Kommentar verfassen