Lernmaterial zum Japanisch Lernen

Eine Art Linksammlung zu fremden und eigenen Materialien zum Japanisch Lernen und Japan allgemein.

Es gibt viel Lernmaterial im Internet oder auch zu kaufen. Aber Bücher und Seiten auf Deutsch gibt es schon weniger. Ich versuche hier eine Materialsammlung zusammenzustellen. Vorzugsweise auf Deutsch, aber manchmal auch etwas Englisches 😉

Japanische Schrift
Hiragana, Katakana – Übungsblätter, Trainer, …

Zur Japanischen Schrift habe ich eine Einführung geschrieben, Hiragana und Katakana werden dort auch erklärt. Audiobeispiele gibt es auch.

JLPT Prüfungsmaterial

Es gibt Listen und Links zu dem JLPT Test in einer separate JLPT Übersicht auf dieser Seite. Im Moment noch hauptsächlich für den JLPT N5. Die beliebteste Seite ist: JLPT N5 Vokabeln mit deutscher Übersetzung.

Webseiten zum Japanisch Lernen

Bücher zum Japanisch Lernen

Die folgenden Bücher kann ich empfehlen. Wenn du noch mehr Bücher suchst, habe ich noch eine ausführlichere Übersicht zu Büchern zum Japanisch Lernen.

  • Kanji und Kana von Hadamitzky (Blog-Artikel) – ein vollständiges Werk zum Lernen und Nachschlagen für die japanische Schrift. Es enthält eigentlich alles was du brauchst, ist kompakt und lernfreundlich.
  • Dictionary of Japanese Grammar (Blog-Artikel) – mein Lieblings-Grammatiklexikon in 3 Bänden. Insgesamt sind sie über 10cm dick im Regal. Da steht einfach fast alles drin. Ich benutze die Bände seit knapp 10 Jahren. Allerdings sind sie auf Englisch

Weitere Links zum Japanisch Lernen

  • tanos.co.uk (Englisch) – Auf Jon Wallers Webseite gibt es eine Menge an Material; vor allem für den JLPT Test. Es gibt dort auch einen JLPT Level-Checker. Damit kannst du deinen JLPT Level herausfinden.
  • jlptstudy.com – ist eine Seite mit viel JLPT Material für die Level N5 bis N2.
  • Anki – Lernkarteikarten-Programm für PC, Tablet und Handys
  • Fluent Forever 625 word list – Liste von den 625 Wörtern die man als erstes lernen sollte. Die Liste gibt es in vielen Sprachen, unter anderem auch Japanisch. Ich empfehle aber die Englische als Basis zu verwenden und die japanischen Wörter nachzuschlagen.

Blogs und Seiten über Japan und Kultur

  • Nippon Insider ist ein Blog von Daniela über Japan allgemein. Mir gefällt vor allem die schöne Mischung aus Sprüchen, Feiertagskultur!
  • Sumikai ist ein deutsches online Magazin für Japan und japanische Popkultur.
  • japanliebe.de ist ein schöner Blog mit tollen Fotos von Elisa über das Land und die Leute.
Am 26. Februar 2017 war das letzte Update
Japanische Grammatikbücher

Kommentar verfassen