Buchempfehlung: Kanji und Kana von Hadamitzky

Kanji und Kana

Die Welt der japanischen Schrift in einem Band von Wolfgang Hadamitzky

Zufällig habe ich diese Woche ein Exemplar von Kanji und Kana gesehen und war sofort begeistert. Es bietet alle Informationen die du zum Kanji und japanischer Schrift allgemein benötigst. Andere deutsche oder englische Kanji-Bücher, wie zum Beispiel das von Heisig, fand ich bisher nur ok aber nicht wirklich gut.

Kana und Kanji: Die Welt der japanischen Schrift in einem Band (Link zu Amazon)

Das gefällt mir:

  • Komplette Einführung in die japanische Schrift am Anfang
  • Einige sehr gute Lerntipps
  • Einfache Beispielwörter zu jedem Kanji mit nur Kombinationen von vorherigen Kanji
  • Nicht nur die Radikale sondern auch andere Elemente des Kanjis sind aufgelistet
  • Hinten gibt es einen Radikal-Index, einen Strichzahl-Index und einen Aussprache-Index zum Suchen

Das würde ich anders machen:

  • Die Aussprache ist immer in Romaji angegeben. Ich würde Romaji so gut es geht vermeiden. Da jeder der Kanji lernt, Hiragana können sollte halte ich das für unnötig. Aussprache in Hiragana wäre schöner gewesen.

So sieht das Buch innen aus

So sind die Kanji aufgelistet:

Kanji in Hadamitzky

Der Suchindex nach Radikalen:

Hadamitzky Radikal-Index

Der Suchindex nach Strichzahl:

Hadamitzky Strichzahl-Index

Kana und Kanji: Die Welt der japanischen Schrift in einem Band (Link zu Amazon)

Obwohl ich meistens Kanji-Nachschlagewerke für Japaner verwende und bevorzuge, habe ich mir trotzdem ein Buch für meine an-Freunde-verleih-Sammlung gekauft. Die Beispiele und Übersetzungen sind sehr gut.

Zuletzt aktualisiert: 06. Mai, 2017