Hiragana Schreibübungen

Ich habe nach guten Schreibübungen für Hiragana gesucht dir mir dabei helfen meine Handschrift zu verbessern. Die Übungsblätter die ich dabei gefunden habe könnte für euch nützlich sein – egal ob ihr nun gerade Hiragana lernt oder Hiragana schon seit Jahren könnt und einfach nur eure Handschrift verbessern wollt.

Falls ihr noch Material zu Hiragana selbst sucht, dann schaut hier: Hiragana lernen.

Klassische Variante

hiragana-schreibuebungenIn dieser Variante sind alle Hiragana aufgelistet mit Hilfslinien damit man die Balance besser einhalten kann. Die Zeichen selber werden so geschrieben wie man sie in der Schule lernt. Es gibt sicherlich viele Varianten und auch keinen Grund von mir eine neue zu erstellen. Hier habe ich die PDFs zum Ausdrucken von japanese-lesson.com verlinkt.

Hiragana Übungszettel, Leerer Übungszettel

Material für japanische Kinder

Eine ganze Menge Material könnt ihr für japanische Kinder finden. Allerdings sind diese Seiten meistens auf Japanisch. Ich habe hier eine gefunden bei der man zumindest über die Bilder in den Links sich zurechtfinden kann.

Hiragana PDFs für japanische Kinder

Vereinfachte Handschrift

(Die Übungen habe ich wieder entfernt, weil die gezeigte Handschrift zu schlecht war).

In der Realität schreiben wir aber nicht so wie wir es in der Schule gelernt haben. In dem Blog Chokochoko habe ich Übungen für eine vereinfachte Handschrift gefunden. Allerdings Vorsicht! Die Schrift ist eine „schlechte Handschrift“. Also eher zum Anschauen als zum wirklich Nachschreiben gedacht! Leider wurde das Ende des Blogs bereits angekündigt.

Hiragana Handschrift (Link zu archive.org, beim Blog selbst nicht mehr verfügbar)

Ein toller Kommentar

  1. Danke dafür! War auf der Suche nach ein paar guten Übungen. Irgendwie ist es schon komisch. Japan hat eine lange Schreibkultur und auch heute ist das in der ganzen Welt angesehen. Ob es auch Asiaten gibt, die versuchen unser Alphabet schönzuschreiben? 🙂

Kommentar verfassen