Hiragana-Tabelle zum Ausdrucken

Eine Einführung in die japanische Schrift und speziell die Hiragana Zeichen mit Aussprache und anderen Dingen die zu beachten sind gab es bereits. Aber eine praktische Tabelle auf Papier zum schnell Nachschauen hatte noch gefehlt.

Hier ist jetzt meine erste Version der Hiragana Tabelle.

#Serie Japanische Schrift

Artikel in dieser Serie:

  1. Japanische Schrift
  2. Hiragana
  3. Katakana
  4. Was sind Kanji?
  5. Hiragana-Tabelle zum Ausdrucken (du bist hier)
  6. Katakana-Tabelle zum Ausdrucken
  7. Übe Hiragana und Katakana online
  8. Hiragana Schreibübungen

Hiragana Tabelle zum Ausdrucken

Hiragana Tabelle

Hiragana Tabelle

Links zum Runterladen:

In der Tabelle sind alle Zeichen, die nicht „deutsch“ ausgesprochen werden gelb markiert. Dazu gehören zum Beispiel „sa“ und „za“, die eher englisch ausgesprochen werden. Aber auch „ra“, das etwas mehr wie ein „la“ ist.

Dann gibt es noch einige wenige rote Markierungen für Ausnahmen. Zum Beispiel das „fu“ in der h-Reihe, oder das „chi“ in der „t“-Reihe.

Eine Katakana-Tabelle zum Ausdrucken gibt es natürlich auch.

Ein toller Kommentar

  1. Danke dafür! War auf der Suche nach ein paar guten Übungen. Irgendwie ist es schon komisch. Japan hat eine lange Schreibkultur und auch heute ist das in der ganzen Welt angesehen. Ob es auch Asiaten gibt, die versuchen unser Alphabet schönzuschreiben? 🙂

Kommentar verfassen