Katakana-Tabelle zum Ausdrucken

Analog zur Hiragana-Tabelle eine Tabelle mit allen Katakanas auf einem Blick. Genauere Erklärungen zu den Katakana-Buchstaben und weitere Schriftzeichen findest du in der Einführung in die japanische Schrift.

Katakana-Tabelle zum Ausdrucken

Katakana Tabelle

Links zum Runterladen:

In der Tabelle sind alle Zeichen, die nicht "deutsch" ausgesprochen werden gelb markiert. Dazu gehören zum Beispiel "sa" und "za", die eher englisch ausgesprochen werden. Aber auch "ra", das etwas mehr wie ein "la" ist.

Dann gibt es noch einige wenige rote Markierungen für Ausnahmen. Zum Beispiel das "fu" in der h-Reihe, oder das "chi" in der "t"-Reihe.

Unter der Tabelle gibt es noch einige häufige Katakana für Lehnwörter. Dazu gehören vor allem kleine Vokale in Kombination mit "fu" als f-Ersatz oder "u" als w-Ersatz.

Zuletzt aktualisiert: 06. Mai, 2017