Das beste Japanisch Grammatikbuch

Bunbojiten

Update: April 2017

Neuer Artikel: Empfehlenswerte japanische Grammatikbücher.

Ich habe vor allem am Anfang nach einem wirklich guten Grammatikbuch gesucht. Oft wollte ich herausfinden was ein bestimmter Ausdrucke, eine Endungen oder ein Partikel in einem Text bedeutet.

Bei meiner ersten Japanreise 2006 habe ich dann das Dictionary of Basic Japanese Grammar (Link zu Amazon) gefunden. Ich habe mir damals Basic und Intermediate gekauft und war damit sehr glücklich. Fast alle grammatikalischen Fragen die ich hatte konnte ich mit diesen beiden Bänden beantworten. Aber manchmal gab es dann schon noch den ein oder anderen Ausdrück. Deswegen habe ich mir nachdem dann auch der Advanced Band (2008) erschienen ist den auch gekauft.

Nur eine Warnung: Die Bücher sind sehr teuer und nur auf Englisch, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde aber Basic+Intermediate empfehlen. Denn auch wenn du nur am Anfang bist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch beim Lesen doch mal einen "Intermediate"-Ausdruck zu finden.

Hier 2 Seiten für einen Einblick:

Dictionary of Japanese Grammar 1 Dictionary of Japanese Grammar 2

Bei Amazon haben alle 3 Bände durchweg Bestbewertungen. Vorsicht aber beim Kaufen. Manchmal gibt es Anbieter, die einen Band für 70 Euro verkaufen wollen. Das ist viel zu viel. Es sollte ca. 30 bis 40 Euro kosten.

Zuletzt aktualisiert: 31. März, 2016