Japanisch JLPT N5 Vorbereitungsmaterial

Der JLPT N5 ist die einfachste Stufe des japanischen "Language Proficiency Test". Inoffiziellen Listen zufolge brauchst du ca. 700 Vokabeln, 80 Kanji und einfache grammatikalische Grundregeln - und natürlich Hiragana und Katakana. Als erstes solltest du dich also unbedingt mit der japanischen Schrift vertraut machen. Aber wenn du nach JLPT N5 gesucht hast, dann weißt du das sicherlich schon. Ansonsten erkläre ich dir gerne wie du mit Japanisch Lernen anfangen kannst.

Japanische Buchstaben und die Schrift

Egal ob du für den JLPT lernst oder nur nach nützlichen Materialien für Japanisch Anfänger suchst, lerne auf jeden Fall zuerst die japanischen Buchstaben Hiragana und Katakana. Außerdem empfehle ich dir auch einfache Kanji so früh wie möglich mitzulernen. Am besten wenn du ein neues Wort lernst dessen Kanji du schon einmal gesehen hast oder einfach aussieht, dann lerne es mit. Die Kanji-Liste, die ich für N5 hier zusammengetragen habe beinhaltet auch jeweils mindestens ein Beispielwort. Es ist immer einfacher Kanji Zeichen mit einem Wort zusuammen zu lernen.

Mehr Lerntipps findest du unter den einzelnen Links!

Vokabeln und Grammatik Listen

Die Vokabeln und Grammatik-Listen haben jeweils ein Beispielwort oder einen Satz mit deutscher Übersetzung. Bei Vokabeln und Grammatik gibt es viele Dinge, die du nicht im realen Leben vielleicht nicht brauchen wirst. Lernst du also für den JLPT, dann solltest du sie lernen. Lernst du aber für dich, dann empfehle ich dir einfach Wörter und Ausdrücke die dir nicht gefallen wegzulassen!

Zuletzt aktualisiert: 16. November, 2016