Grammatik Partikel Übung

Partikel 1: Übungen mit は(wa), が(ga), を(wo) und も(mo)

#Serie Partikel 1

Artikel in dieser Serie:

  1. Partikel 1: Was sind Partikel?
  2. Partikel 1: Partikel は(wa) und が(ga)
  3. Partikel 1: Objektpartikel を(wo) und auch-Partikel も(mo)
  4. Partikel 1: Übungen mit は(wa), が(ga), を(wo) und も(mo) (du bist hier)

Noch einmal ganz kurz was ich bisher in der Serie Partikel 1 erklärt habe.

Wort+は – markiert das offene Subjekt / Thema.

これはおいしいです
dieses hier (Thema)lecker sein (höflich)

Wort+が – markiert das geschlossene Subjekt.

これがおいしいです
(nur) diese hier (Subjekt)lecker sein (höflich)

Wort+を – markiert das Objekt.

これをたべます
diese hier (Objekt)essen

Wort+も – markiert Thema / Subjekt / Objekt als ‚auch‘.

これもたべます
(auch) dieses hieressen

Partikel Übungen

Nun ein paar kleine interaktive Übungen. Unter jedem Lückentext stehen einzelne Wörter. Klicke auf diese, um die Lücken von links zu füllen. Wenn du ein Wort ändern möchtest, dann klicke einfach auf das Wort im Lückentext.

Bilde einen Satz!
 
 
ラーメンです
これは
 
Bilde einen Satz!
 
 
 
たべます
わたしは
ラーメンを
 
Bilde einen Satz!
 
 
 
 
おいしい
です
これ
 
Welcher Partikel?
なに
 
いいですか?おちゃ
 
いいです。
 
Welcher Partikel?
なに
 
たべますか?
 
Bilde einen Satz!
 
 
 
 
おいしい
です
ラーメン
 
Welcher Partikel?
わたし
 
すし
 
たべます。
 
Welcher Partikel? Genau dieser, und kein anderer ist gemeint.
これ
 
わたしの ペンです。
 
Welcher Partikel? Ich gehe, wer sonst weis ich nicht.
わたし
 
いきます。
 
Welcher Partikel? Verwende „ich auch“.
わたし
 
ラーメン
 
たべます。
 

Als nächstes kommt die Serie Verben 1. Es wird um die wichtigsten Aspekte von Verben gehen.
Nachdem du etwas über Verben und vielleicht noch den ein oder anderen Partikel gelernt hast, machen Übungen erst richtig Spaß.

Wie findest du die Übungen direkt im Artikel? Gut, oder doch lieber als PDF zum Ausdrucken?

3 tolle Kommentare

  1. Sharan955 says:

    Ich muss sagen, teilweise ist es ziemlich gut erklärt! Man muss natürlich alles sehr konzentriert lesen und das manchmal auch öfters um alles wirklich zu verstehen, aber von der Erklärung her ist es wirklich ziemlich gut! Ich würde mal so sagen wa, ga und mo habe ich mehr oder weniger verstanden, aber bei „wo“ bin ich noch unsicher, weswegen ich mir das nochmal genauer anschauen werde. Danke auf jeden Fall für deine Mühen!

Kommentar verfassen