Im Netz gibt es viele Hiragana Trainer. Ich möchte dir bei der Auswahl helfen und stelle dir meine Favoriten vor. Sie werden dir beim Lernen sehr nützlich sein!
Für jede Art von Trainer stelle ich dir den besten vor:
Falls du noch zweifelst ob du Hiragana lernen musst, lese warum es wichtig ist Hiragana zu lernen.
Es gibt 3 Modi zum üben - Hiragana, Katakana und Sätze. Bei Hiragana und Katakana werden ganze Wörter abgefragt. Die Übersetzung steht auch gleich dabei. Dadurch lernst du auch gleich ein paar Wörter nebenbei.
Der Satzmodus ist noch ein Experiment. Es werden ganze Sätze gezeigt, aber immer einzelne Worte abgefragt. Damit prägen sich gleich auch ein paar Satzmuster ein.
Jakobs Hiragana & Katakana Trainer
Unter den ganzen Online-Trainern für einzelne Kana, scheint mir der Hiragana Drill von Kai MacTane am besten. Er ist schlicht gehalten, bietet aber eigentlich alles Nötige.
Wie bei vielen Kana-Trainern kannst du auch hier einzelne Kanas ein- und ausschalten. Was mir an dem Test gefallen hat ist folgendes:
Es werden Wörter statt einzelner Zeichen überprüft. Dadurch gewöhnst du dich gleich ein wenig an das Lesen von Wörtern. Ich empfehle die Wörter auch gleich nachzusprechen. Außerdem brauch man die Maus zwischendurch nicht anfassen. Bei vielen anderen Trainern hat mich das schon sehr gestört.
Hiragana DrillAuf einer Seite der University of Texas at Austin namens JOSHU gibt es viel Lernmaterial für Japanisch. Dort gibt es Hörtests für Hiragana. Du findest sie unter "Hiragana practise quizzes". Das Ganze sieht dann wie in dem Screenshot aus. Du hörst dir ein Wort oder Laut an und musst dann die korrekten Kanas auswählen.
Hiragana Lernmaterial von JOSHUIn einem früheren Post zeige ich weitere Hörtests die sich besonders für schwere, ähnliche Laute eignen.
Was verwendest du um Hiragana und Katakana zu lernen? Lernst du am Handy, am PC oder mit Büchern und Papier?
Zuletzt aktualisiert: 25. Februar, 2018